Was kostet der Zugang zum Serviceportal?
Ihr Zugang zum Serviceportal ist vollständig kostenfrei.
Wie kann ich meinen Antrag unterschreiben?
Zur Authentifizierung dient die Anmeldung mit dem Nutzerkonto des Bundes, der BundID. Auf https://id.bund.de können Sie sich einmalig registrieren und dann mit Hilfe dieser Zugangsdaten bei vielen Verwaltungen in ganz Deutschland Online-Anträge unterschreiben.
Muss ich mich in jedem Fall anmelden?
Das hängt vom jeweiligen Onlinedienst ab. Anträge, die auf Papier eine Unterschrift erfordern würden, verlangen auch hier im Serviceportal eine Anmeldung mit der BundID. Andere Dienste wie Umfragen, Anmeldung zu Veranstaltungen oder einfache Mitteilungen an die Verwaltung können ohne Anmeldung genutzt werden. Das sogenannte "Vertrauensniveau" ist bei jedem Onlinedienst angegeben.
Wie kann ich mich registrieren?
Eine Registrierung ist nur bei der BundID erforderlich. Mit den dort erzeugten Zugangsdaten können Sie sich dann am Serviceportal des Landkreises Stendal anmelden.
Kann ich durch die Nutzung des Serviceportals wirklich Zeit sparen?
Ja, denn die Nutzung des Serviceportals ist sehr einfach und benutzerfreundlich. Zusätzlich entfällt die Zeit für den Postweg und die Bearbeitung in der Verwaltung ist häufig einfacher und somit schneller.
Ist die Nutzung des Serviceportals kompliziert?
Nein, die Nutzung ist so einfach wie Onlinebanking oder die Bestellung bei Onlinehändlern.
Was ist "Mein Servicebereich"?
"Mein Servicebereich" ist Ihr ganz persönlicher Bereich innerhalb des Serviceportals. Dort werden Ihnen alle Ihre eingereichten Anträge und deren Bearbeitungsstatus angezeigt. Alle wichtigen Informationen sind übersichtlich und auf einen Blick erreichbar.
Wie kann ich einen neuen Antrag stellen?
Über das Serviceportal ist es sehr einfach und in wenigen Schritten möglich einen neuen Antrag zu stellen. Wenn Sie z. B. einen Antrag auf einen Wohnheimplatz für Auszubildende stellen möchten, klicken Sie im Serviceportal auf "Anträge und Meldungen". Wählen Sie aus der Übersicht der Rubriken den zutreffenden Eintrag, in diesem Fall "Jugend, Familie, Bildung" und dann den gewünschten Antrag, in unserem Beispiel "Unterbringung Wohnheim". Sie gelangen auf die Startseite des Antrags und erhalten noch ein paar nützliche Informationen.
Ist der Button "Online Antrag vorbereiten und einreichen" noch nicht aktiv, müssen Sie sich erst mit einem Klick auf den Button "bundID" anmelden. Nach der Anmeldung werden Sie zur Startseite zurück geleitet und nun ist der Antrags-Button verfügbar.
Geben Sie in den Eingabefeldern alle notwendigen Informationen ein und klicken Sie abschließend auf "Absenden". Schon ist Ihr Antrag gestellt und kann von der verantwortlichen Stelle bearbeitet werden. Über "Mein Servicebereich" können Sie jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstatus Ihres Antrags einsehen.
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich mir ein neues Passwort einrichten?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben ist das kein Problem. Auf der Seite der BundID gibt es einen Button "Passwort vergessen?". Wenn Sie auf diesen Button klicken, erscheint ein Eingabefeld für Ihre E-Mail-Adresse. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, die Sie bei der Registrierung der BundID verwendet haben, beantworten die Sicherheitsfrage und klicken auf "Passwort zurücksetzen". Sie bekommen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zugeschickt, über den Sie Ihr Passwort zurücksetzen und ein neues Passwort vergeben können.